Blackberry als professionelles Diktiergerät nutzen

Wegen ihrer Integrationsmöglichkeit in bestehende IT-Systeme werden Blackberrys von immer mehr Geschäftsleuten genutzt, die unterwegs Zugriff auf Unternehmensdaten haben wollen.

Eine Sprachaufzeichnung war bisher aber nur als Kurzmemo möglich. Wer professionell diktieren wollte, brauchte ein separates Diktiergerät, und ein Versand ans Büro war kompliziert und langwierig. Das gehört nun der Vergangenheit an.

Ist die Software „Findentity Dictate for Blackberry“ installiert, lässt sich das Gerät in einen Diktiermodus mit einfacher Einhandbedienung schalten. Was bisher beim Blackberry unmöglich schien, wie das Erstellen praktisch beliebig langer Diktate mit Vor- und Rückspulfunktion, nahtlosem Einfügen, Löschen und Überschreiben von Diktatteilen und das Setzen von Indizes, ist jetzt verfügbar und macht ein Diktiergerät überflüssig.

Das verwendete AMR-Format ist etwa halb so groß wie das DSS- und rund 20 mal kleiner als das Wave-Format und ermöglicht, Diktate per Knopfdruck in Sekunden ans Büro zu versenden. Dort ist die Umwandlung in Text durch eine Spracherkennungssoftware möglich.

Thax Software auf der Cebit 2008: Halle 7, Stand C20/F1 (Auto ID / RFID Solutions Park)

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer