Alternatives Reinigungsverfahren für industriell hergestellte Teile

Auf dem Stand der Deutschen Bundesstiftung Umwelt stellt das Unternehmen ein alternatives Reinigungsverfahren für industriell hergestellte Teile vor. Durch den Einsatz von Vibrationen erfüllt das Verfahren nach Unternehmensangaben höchste Umweltstandards und arbeitet zudem wirtschaftlich und effizient.

Durch die Reinigung mit Vibrationen werden Bauteilen anhaftende Verschmutzungen wie Öle, Kühlschmierstoffe und Späne abgeschleudert und gleichzeitig abgesaugt. Die Bearbeitungsmedien müssen nicht entsorgt werden, sondern sie werden gefiltert und in den Bearbeitungsprozess zurückgeführt. Die inline eingesetzten Maschinen für die Zwischen- und Endreinigung stellen laut Hersteller einen sehr hohen Reinigungsgrad sicher.

Sie reinigen das gefertigte Teil vor Ort an der Bearbeitungsmaschine im Fertigungstakt und führen es dem nächsten Bearbeitungsschritt ohne Umwege zu. Die Maschinen können auf einer Grundfläche von 800 mm × 800 mm aufgestellt werden. Die modulare Bauweise ermöglicht einen variablen Aufbau, abgestimmt auf die örtlichen Begebenheiten.

Vibrotec GmbH aug der Hannover-Messe 2009 www.vibro-tec.de, Halle 2 Stand D62

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer