Quantengravitation: Was bedeuten Gleichung, Lösung und Symmetrie – TV-Doku

Vorschaubild: mce mediacomeurope GmbH

Die Quantengravitation ist das große theoretische Ziel der Physik, an deren Lösung sie seit Jahrzehnten erfolglos arbeitet. Sie soll die kaum fassbare gesamte Skala der physikalischen Phänomene in ein großes theoretisches Ganzes zusammenpacken.

Auf der einen Seite: die Teilchen mit ihrer Dualität aus Materie und Welle und der daraus resultierenden Unschärferelation. Auf der anderen Seite: Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie mit der durch die geometrische Raumzeit beschriebenen Gravitation, die auf die großen Massen in den Weiten des Kosmos in vier Dimensionen wirkt.

Die Fusion dieser beiden historisch gewachsenen und forschend lange voneinander getrennt vorangetriebenen Welten der Physik  –  die gequantelte Raumzeit –  steht im Zentrum eines Schwerpunktthemas von HYPERRAUM.TV, das in mehreren Sendungen den Stand der Forschung zu dieser  Fundamentaltheorie belechtet.

In der ersten TV-Doku „Gleichung, Lösung, Symmetrie – Begriffe aus der Welt der physikalischen Fundamentaltheorie“  spricht Susanne Päch mit dem Stringtheoretiker Alexander Westphal  vom DESY, dem Deutschen Elektronen-Synchroton, in Hamburg.

Die Einstiegssendung befasst sich mit dem Rüstzeug des theoretischen Physikers für seine Arbeit: mit der Bedeutung der Begriffe Gleichung und Lösung sowie des Symmetrie-Prinzips. Ohne deren Grundverständnis ist es nur schwer möglich, sich mit  solchen Wissenschaftlern über ihr Forschungsgebiet selbst auf einfachster Ebene auszutauschen.

BU:

TV-Doku „Gleichung, Lösung, Symmetrie – Begriffe aus der Welt der physikalischen Fundamentaltheorie“   – von Susanne Päch. © Vorschaubild: mce mediacomeurope GmbH

Dr. Susanne Päch

Chefredaktion HYPERRAUM.TV