"Virtuelle" Universität zu Köln

Das Internet verbindet die ganze Welt miteinander. Das macht sich nun auch die Kölner Uni zu Nutze:

Seit dem 11. Oktober 2006 überträgt sie im Rahmen des EU-Projektes VENUS Vorträge in ganz Europa mit Hilfe von Videokonferenzen über das Internet.

Schwerpunktmäßig werden Themenvorträge mit europäischer Relevanz diskutiert, die abwechselnd an insgesamt sieben europäischen Partnerhochschulen organisiert werden. Studierende und alle Interessierten können kostenlos an diesen Konferenzen teilnehmen und sich aktiv an der Diskussion beteiligen.

Durch die hoch entwickelte Technik kann eine interaktive Kommunikation zwischen Dozenten aus Polen, Belgien, Italien, Finnland und Ungarn stattfinden. Professor Dr. Dietrich Seibt der (Projektleiter des Partnerteams der Uni Köln) freut sich, an diesem Projekt mitzuarbeiten, „das Hörsäle in ganz Europa verbindet.“

Am 25. Oktober von 16.30 bis 18.30h wird im Hörsaal XVIII (Hauptgebäude der Uni Köln) eine weitere europaweite Videokonferenz abgehalten. Professor Dr. Wessels, Direktor des Forschungsinstituts Politische Wissenschaft und Europäische Fragen referiert über das Thema „Future of European Integration“.

Die Reihe wird immer mittwochs (14-tägig, 16.30-18.30h, Hörsaal XVII, Hauptgebäude) fortgesetzt. Bei Interesse zur Teilnahme kann man sich unter www.venus-seminars.net anmelden.

Bei Rückfragen: „Forschungsgruppe ISLP „Informationssysteme und Lernprozesse“ der Universität zu Köln, Prof. Dr. Seibt, dietrich.seibt@uni-koeln.de, 0221/ 470-5397
Internet: www.islp.uni-koeln.de/venus/
Verantwortlich: Marisa Roczen

Media Contact

Gabriele Rutzen idw

Weitere Informationen:

http://www.islp.uni-koeln.de/venus/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Datensammlung für Tsunami-Frühwarnsysteme

Expedition MSM132 erforscht vulkanische Risiken in der Ägäis. Ein internationales Team von Forschenden ist heute mit der MARIA S. MERIAN in die Ägäis aufgebrochen, um das Vulkansystem Kolumbo bei Santorini…

Auf den Spuren des Megaerdbebens von 2011

Was war die Ursache des großen Tōhoku-Erdbebens von 2011, und wie können wir geologische Prozesse besser verstehen, um langfristig Küsteninfrastruktur zu schützen – zum Beispiel vor einem Tsunami wie vor…

Rettungsinseln für Wildbienen

Die Bedeutung von Steinbrüchen. Ein Forschungsteam der Universität Göttingen, des NABU in Rhede und des Johann Heinrich von Thünen-Instituts in Braunschweig hat die Bedeutung von Kalksteinbrüchen für den Wildbienenschutz untersucht….