E-MARKETING: Ändert sich was durch ein kleines "e"?


Herrmann/Sulzmaier empfehlen die intelligente Verzahnung von „old“ und "new" Marketing

E-Marketing bedeutet weit mehr als nur die Erweiterung der Marketing-Tools durch das Internet. Es bewirkt ein radikal neues Denken, das klassische Tugenden der Ökonomie mit den neuen technologischen Möglichkeiten des Internet verbindet. Denn die Zukunft eines erfolgreichen Marketing liegt in der Integration von „e-Conomy“ und „klassischem Marketing“.
Wie das geht und wie man – gerade in Zeiten eines erhöhten Wettbewerbs- und Effizienzdrucks – im Worldwide Web erfolgreich Marketing betreiben kann, zeigen Dr. Christoph Herrmann (Director of Marketing, Hifind systems AG, Hamburg) und Dr. Sonja Sulzmaier (Dozentin für Strategisches Marketing, Private Universität Witten/Herdecke gGmbH, Witten) als Herausgeber von „E-Marketing: Erfolgskonzepte der dritten Generation“.
Wie übertrage ich meine Marke(n) wirkungsvoll auf das Netz? Wie differenziere ich mich im Wettbewerb? Was muss ich tun, um die Bedürfnisse meiner Kunden auch im Netz optimal zu befriedigen? Wie gehe ich mit Themen wie Werbung, Marktforschung und Design um? Wie optimiere ich meinen web-bezogenen Marketing-Mix? Alle diese Fragen werden von den Autoren systematisch angegangen und stellen nicht nur Marketingexperten, sondern insbesondere Praktikern wertvollen Input bei der Umsetzung bereit. Wer immer noch glaubt, das Internet erschließe wie von selbst neue Märkte oder man könne damit ganz einfach Wachstum erreichen, kommt wieder einmal zu spät. Die ersten beiden Phasen der Internet-Wirtschaft, so die Autoren, sind für immer vorbei. In der gegenwärtigen dritten Phase geht es um gute alte Erfolgsrezepturen: Effizienz, Wettbewerb und Vermarktung.
„E-Marketing – Erfolgskonzepte der dritten Generation“, Dr. Christoph Herrmann/Dr. Sonja Sulzmaier (Hrsg.), ISBN 3-89843-006-5, Frankfurter Allgemeine Buch Verlag, DM 68 DM. Noch eine Neuheit: Für mediengerechtes Wissens-Management gibt es die Hörspiel-Fassung (3CDs mit Begleitheft, 78 DM).

Weitere Informationen bei Dr. Sonja Sulzmaier, 02302/926-522 oder 0172-5656356

Media Contact

Dr. Martin Reuter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Tonga-Vulkan: Forschende staunen über Wellenmuster in der Atmosphäre

Die Analyse von Satellitendaten mit dem Jülicher Supercomputer JUWELS machte außergewöhnliche Muster von Schwerewellen sichtbar, wie sie bislang bei keinem anderen Vulkanausbruch beobachtet wurden. Die renommierte Fachzeitschrift Nature berichtete. Dr….

Neuer, besserer Corona-Virus-Schnelltest

Forschende des Paul Scherrer Instituts PSI und der Universität Basel haben einen Covid-19-Schnelltest entwickelt. Sein neuartiges Funktionsprinzip verspricht zuverlässige und quantifizierbare Aussagen über die Covid-19-Erkrankung eines Patienten und deren Verlauf…

Epstein-Barr-Virus

DZIF und Helmholtz Munich entwickeln einen Impfstoff. Schon länger ist bekannt, dass das Epstein-Barr-Virus (EBV) bei verschiedenen Erkrankungen eine Rolle spielt. Eine aktuelle Studie aus den USA hat nun einen…

Partner & Förderer