Kompetenzzentrum Customer Care


Unter der Koordination von Fraunhofer IAO wird innerhalb der Customer Care Center-Offensive ein Customer Care Center-Kompetenznetzwerk als zentrale Anlaufstelle für nachfragende Unternehmen und Einrichtungen aufgebaut.

Die vom Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg in diesem Jahr ins Leben gerufene Customer Care Center-Offensive soll den Bereich der elektronischen Kundenkommunikation und -interaktion im Lande nachhaltig stärken. Hierbei soll das Bewusstsein für die Customer Care Center-Branche sowie den mittelständisch geprägten Industrie- und Dienstleistungsstandort Baden-Württemberg geweckt werden. Ziel ist es, das Nachfragepotenzial verstärkt nach Baden-Württemberg zu lenken und Impulse für die Ansiedlung von Unternehmen im Land zu geben.

Innerhalb der Customer Care Center-Offensive wird unter der Koordination von Fraunhofer IAO ein Customer Care Center-Kompetenznetzwerk aufgebaut, das allen nachfragenden Unternehmen und Einrichtungen als zentrale Anlaufstelle dient. Es bildet den Mittelpunkt für die konzeptionelle Gestaltung und Koordination aller Aktivitäten und Maßnahmen der Customer Care Center-Offensive und fungiert als Bindeglied zwischen regionalen, überregionalen und bundesweiten Initiativen.

Den Kristallisationspunkt für die Aktivitäten am Customer Care Center-Standort Baden-Württemberg bildet dabei das geplante Kompetenzzentrum am Office Innovation Center der Fraunhofer-Gesellschaft in Stuttgart. Es wird neben einem Informations- und Kommunikationszentrum, einem Demonstrationszentrum auch ein Beratungsangebot für den baden-württembergischen Mittelstand umfassen. Dazu zählen neben der technischen und betriebswirtschaftlichen Beratung auch die organisatorische und ergonomische Unterstützung. Des Weiteren ist geplant, branchentypische Lösungen, z. B. für den mittelständischen Maschinenbau, zu entwickeln.

Die Zielsetzung des Kompetenzzentrums besteht darin, allen Interessierten Informationen und Unterstützung bereitzustellen sowie die Bausteine eines Customer Care Centers »erlebbar« zu machen. Die unterschiedlichen Aufgabenbereiche des Kompetenzzentrums werden im Laufe des Jahres 2001 umgesetzt.

Media Contact

Henning Hinderer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mikroalge Stylodinium – ein geheimnisvoller Unbekannter aus dem Moor

Die Alge des Jahres 2022 … LMU-Biologe Marc Gottschling untersucht die Panzergeißler seit Langem. Einer ihrer bemerkenswertesten Vertreter wird jetzt zur Alge des Jahres 2022 gewählt. Die Mikroalge Stylodinium wird…

Zur Rolle von Bitterrezeptoren bei Krebs

Rezeptoren als Angriffspunkte für Chemotherapeutika. Bitterrezeptoren unterstützen den Menschen nicht nur beim Schmecken. Sie befinden sich auch auf Krebszellen. Welche Rolle sie dort spielen, hat ein Team um Veronika Somoza…

Das ungleichmäßige Universum

Forscher untersuchen kosmische Expansion mit Methoden aus der Physik von Vielteilchensystemen. Mathematische Beschreibungen der Expansion des Universums beinhalten einen systematischen Fehler: Man nimmt an, dass die Materie im Universum gleichmäßig…

Partner & Förderer