Forschungsvorhaben "Merkaba" der German Film School entwickelt neuartige Unterhaltungs-Erlebnisse der Zukunft

Die GERMAN FILM SCHOOL, einzige private Filmhochschule Deutschlands, bildet nicht nur mit Erfolg staatlich anerkannte DIPLOM DIGITAL ARTISTS aus. Schon seit Aufnahme ihres Lehrbetriebs im Frühjahr 2000 verfolgt die engagierte Hochschule in Elstal Forschungsvorhaben, die sich mit der Zukunft computergenerierter Bilder, dem Verschmelzen von Film- und Spiel-Szenarien sowie der Erschaffung virtueller, begehbarer Welten auseinandersetzen.

Nun erhalten die unter dem Titel “ Merkaba-Project“ zusammengefassten Vorhaben neue Grundlagen. Es geht um Konzepte für neuartige Unterhaltungs-Erlebnisse der Zukunft. „Das Zusammenwachsen des computergestützten Filmschaffens mit interaktiven Echtzeit-Spielen zu einer ’immersiven Unterhaltung’ steht im Mittelpunkt unserer Forschungs-Interessen“, erklärt Prof. Dr. Bernd Willim, Gründer und Präsident der GERMAN FILM SCHOOL und Professor für visuelle Medien/Massenkommunikation an der Universität der Künste, Berlin. Um diese Aktivitäten in eine nächste Phase zu überführen, entstand nach gründlichen Vorbereitungen ein neues Modell zur Finanzierung und Realisierung von Grundlagen- und Entwicklungs-Forschung. Für eine Unterstützung auf breiter Basis wurde jetzt die „Merkaba Society“ (e.V.) gegründet.

„Vision und Ziel ist es, die richtigen Voraussetzungen für das Enwickeln neuartiger Unterhaltungs-Erlebnisse zu schaffen, sprich, den notwendigen konzeptionellen, künstlerischen und technischen Entwicklungen Raum und Zeit zu geben. Wir wollen erreichen, dass das ’Virtual Entertainment’ der Zukunft auch tatsächlich produziert wird“, so Willim. „Und das nicht in Hollywood, sondern hier bei uns, in Europa“.

Media Contact

Henry Steinhau The German Film School

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer