Studie zum Markt für Digital Entertainment

Die neue Studie „media vision spezial – Digital Entertainment: Zukunftstrends der Computer-Entertainment-Industrie“ von Fraunhofer IAO untersucht strategisch relevante Veränderungsprozesse im Computer-Entertainment. Wettbewerbsfaktoren und -vorteile des Sektors werden hier vorgestellt.

Die Computer-Entertainment-Industrie existiert seit den frühen siebziger Jahren und unterliegt seitdem einem stetigen Wachstums- und Veränderungsprozess. Mittlerweile weist die Branche weltweit einen jährlichen Umsatz von ca. 25 Mrd Euro auf und ist in Hinblick auf Entwicklungskosten, Nutzerzahlen und Renditen durchaus mit der internationalen Filmwirtschaft vergleichbar.

Die neue Studie „media vision spezial – Digital Entertainment: Zukunftstrends der Computer-Entertainment-Industrie“ von Fraunhofer IAO untersucht strategisch relevante Veränderungsprozesse im Computer-Entertainment-Sektor. Die Publikation soll helfen, Informationen bezüglich Wettbewerbsfaktoren und -vorteilen in diesem Sektor zu gewinnen und aufzubereiten. Struktur und Charakteristik des Markts, Entwicklungen im inhaltlichen Bereich, Zukunftstechnologien (z. B. Virtual Reality, UMTS), veränderte Benutzeranforderungen und innovative Interaktionskonzepte (z. B. sprachgesteuerte Interfaces) stehen im Mittelpunkt der Untersuchung. Grundlage sind einerseits Expertengespräche mit Repräsentanten der Industrie, die zwischen Oktober 2001 und Juli 2002 geführt wurden. Andererseits wurden auch die Anforderungen von Nutzern aufgenommen.

Laut der Studie liegen entscheidende Wettbewerbsfaktoren der Computer-Entertainment-Industrie in folgenden Bereichen:
– Massen-Entertainment,
– Innovationsfähigkeit von Herstellern und Publishern,
– Produktzyklen bei Hard- und Software,
– Medienkonvergenz und Cross Selling,
– Mehrbenutzer- und Online-Aspekt von Entertainment-Produkten,
– Software-Entwicklung im Entertainment-Sektor.

Die Arbeit an der Studie wurde im Rahmen des Forschungsprojekts CHARISMATIC durch die Europäische Union gefördert.

Die Studie ist im Rahmen der Reihe „media vision“ erschienen und kann im IAO-Shop unter www.iao.fraunhofer.de/d/shop für 99 Euro bestellt werden.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Dr. André Janson
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 43, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 11
E-Mail: Andre.Janson@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Dipl. Ing. Juliane Kumm idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer