Der Octreemizer® des Fraunhofer IAIS bewährt sich

Auswertung seismischer Daten durch den Octreemizer ® (Visualisierungsprogramm für große Volumendatensätze) - zur Identifizierung von Erdölreservoir begrenzenden Schichten. Foto: Fraunhofer IAIS<br>

Ungefähr 25 % der konventionellen Ölvorkommen auf der Welt werden von Saudi Aramco gefördert und kontrolliert.

Um neue Vorkommen zu erforschen, werden sehr große Mengen seismischer Daten erfasst. Mit herkömmlichen Technologien ist die Darstellung dieser umfangreichen Datenmengen unzumutbar langsam, aufwändig oder gar unmöglich!

Mit dem 3D-Visualisierungs- Tool Octreemizer® des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS hat Saudi Aramco nun zum ersten Mal viele Gigabyte große Reservoir-Simulationsdaten, die auf ein reguläres Gitter umgerechnet wurden, dargestellt. Was bisher nur im Labor gelang, hat Saudi Aramco in der Praxis bewiesen. Die Fraunhofer-Technik bewährt sich.

Octreemizer® ist ein auf 3D-Texturen basierender Ansatz zur interaktiven Visualisierung von sehr großen volumetrischen Datensätzen. Octreemizer® verwendet ein zweistufiges prädiktives Paging von mehreren hierarchisch angeordneten Auflösungsstufen und gewährleistet so eine vorgeschriebene Bildwiederholrate, die zum Beispiel von interaktiven Anwendungen benötigt wird.

Seine Nutzer können in mehrere Gigabyte großen volumetrischen Datensätzen navigieren, bei nur geringen Speicheranforderungen und in Echtzeit.

Mit herkömmlichen Ansätzen dagegen wird bei sehr großen volumetrischen Datensätzen die Darstellung unzumutbar verlangsamt oder die Qualität auf ein inakzeptables Maß reduziert. Denn diese Ansätze basieren auf der Darstellung des kompletten Datensatzes in bestmöglicher Qualität, ungeachtet dessen, dass oft ein hoher Anteil des Datensatzes ohnehin nicht sichtbar ist z. B. verdeckt oder nicht im Sichtfeld, und dass oft auch jeweils nur ein kleiner Teil von Interesse ist. Die somit überflüssigen Anteile lädt Octreemizer nicht in den Speicher und spart sie auch bei der Darstellung aus, was der Darstellungsqualität und -geschwindigkeit der sichtbaren bzw. interessanten Anteile zugute kommt.

Octreemizer® wurde vom Fraunhofer IAIS für das VRGeo-Konsortium der internationalen Öl- und Gasindustrie entwickelt, ist aber auch für weitere Anwendungsfelder z. B. in der Medizin geeignet. Das VRGeo-Konsortium trifft sich zweimal im Jahr am Fraunhofer IAIS auf Schloss Birlinghoven. Das nächste Treffen ist für den 9. und 10. Dezember 2008 geplant. Die Veranstaltung ist für die Mitglieder des Konsortiums und für Firmen, die sich für eine Mitgliedschaft im VRGeo-Konsortium interessieren.

Media Contact

Sabine Nebelung Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer