Blitzschnell mit dem iPad Energieverschwender aufspüren

Auf dem achten Bachelorpodium des HPI präsentierten die rund 100 Studierenden die Ergebnisse ihrer zweisemestrigen Praxisprojekte vor gut 200 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Die Studenten demonstrierten, wie im intelligenten Stromnetz der Zukunft die Fülle von Verbrauchsdaten beherrscht und in Echtzeit-Analysen ausgewertet werden kann. Sie nutzen dafür die am HPI gemeinsam mit der SAP AG entwickelte Technologie neuartiger Hauptspeicher-Datenbanken (In-Memory).

Eine speziell für das iPad entwickelte Anwendung erlaubt es damit jederzeit, sowohl Energieverschwender aufzuspüren als auch den individuell passenden Strom-Tarif bzw. -Anbieter zu finden.

Auf dem Bachelorpodium wurden auch zwei neu entwickelte Telemedizin-Lösungen präsentiert. Ein Internetportal soll es beispielsweise Ärzten und Patienten erleichtern, sich umfassend über statistische Zusammenhänge bei Krebserkrankungen zu informieren. Außerdem entwickelten die HPI-Studenten ein System zur Übertragung von EKG-Daten, das die häusliche Betreuung von herzkranken Patienten verbessert.

Eine weitere Studentengruppe stellte eine innovative Technologie vor, mit der sich virtuelle Stadtmodelle erstmalig auf mobilen Geräten wie iPhone und iPad dreidimensional erkunden lassen. Das HPI-Team hatte die neuartige 3D-Visualisierung als Webservice für die Berlin Partner GmbH und deren Business Location Center entwickelt.

Weitere Präsentationen drehten sich unter anderem um eine neue „Flugschreiber“-Technologie für Softwaresysteme, die Fehlern auf die Spur kommt, um das Wecken „schlafender“ Prozessoren beim parallelen Arbeiten mehrerer Rechenkerne in Hochleistungscomputern sowie um intelligente Räume mit druckempfindlichen Oberflächen, die Personen und Objekte erkennen.

Media Contact

Rosina Geiger idw

Weitere Informationen:

http://www.hpi.uni-potsdam.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer