Exzellenzcluster für Fraunhofer FIT

Ziel von UMIC ist die umfassende Erforschung mobiler Informations- und Kommunikationssysteme der übernächsten Generation. FIT-Institutsleiter Prof. Dr. Jarke koordiniert den Teilbereich „Mobile Applications and Services“.

Das Exzellenzcluster „Ultra-Highspeed Mobile Information and Communication (UMIC)“ ist neben dem Münchener Cluster „Kognitive technische Systeme“ der einzige von 17 bewilligten Exzellenzclustern mit einem informatischen Schwerpunkt, der in der ersten Antragsrunde der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder bewilligt wurde. Koordinator ist Prof. Dr. Gerhard Ascheid, Leiter des Lehrstuhls für Integrierte Systeme der Signalverarbeitung an der RWTH Aachen.

Ziel des Clusters ist die Entwicklung hochratiger Funksysteme für den mobilen Internet-Zugang der nächsten Generation. Die erforderlichen neuen Konzepte und Demonstratoren für intelligente, mobile, breitbandige, kostengünstige Systeme sollen entworfen und erprobt werden. Prof. Dr. Matthias Jarke, Leiter des Aachener Lehrstuhls für Informatik 5 (Information Systems) und des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT, lenkt eines der vier Unterprogramme. Sein Teilbereich „Mobile Anwendungen und Dienste“ untersucht Schlüsselanwendungen und deren Wechselwirkungen mit der Funkübertragung.

„Wir haben drei Schwerpunkthemen: strukturierte zukünftige Webdienste, Management komplexer Kontextinformationen im mobilen Datenmanagement und beim Wearable Computing sowie mobile Multimediaverarbeitung“, so Jarke. Die Bewilligung läge mitbegründet in der nachgewiesenen Kompetenz des Fraunhofer-Instituts FIT, da FIT insbesondere im Bereich Kontextualisierung mobiler Informationen und dem Wearable Computing seit Jahren intensiv forsche. „Die Bewilligung ist eine Bestätigung unserer Arbeit, sowohl für den Lehrstuhl als auch für Fraunhofer FIT.“

Kontakt:

Alex Deeg
pr@fit.fraunhofer.de
Telefon: +49 (0) 22 41/14-22 08

Media Contact

Alex Deeg Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.fit.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer