Europäische Initiative zur Normung der Membranbioreaktor-Technologie
Die Projektpartner Anjou Recherche (Veolia Water) und Aquafin haben als europäische Betreiber von MBR-Systemen diese Studie in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Komitee für Normung (CEN) durchgeführt.
Im Rahmen der Studie wurden 45 repräsentative Marktteilnehmer der Branche befragt. Die Analyse konzentrierte sich auf zwei Aspekte:
– Normung von MBR-Filtersystemen (Geometrie, Kapazität etc), und
– Normung von Charakterisierungsmethoden (Fouling, Modulintegrität etc).
Die Ergebnisse der Studie – ein Weißbuch zur MBR-Normung – werden demnächst auf der Internetseite http://www.mbr-network.eu zur Verfügung stehen und im Rahmen eines Workshops am 24. November 2006 beim Deutschen Institut für Normung (DIN) in Berlin vorgestellt.
Diese Initiative wird einen sachdienlichen Normungsprozess in Gang setzen, von dem die europäische MBR-Branche sehr profitieren wird.
AMEDEUS ist eines von vier durch die Europäische Kommission geförderten Forschungsprojekten, die sich im “MBR-Network” zusammengeschlossen haben und sich mit der Entwicklung von MBR-Technologie beschäftigen. Die Projekte laufen von 2005 bis 2009, über 50 europäische und internationale Unternehmen und Einrichtungen sind beteiligt. Das Gesamtbudget der Projekte beläuft sich auf rund 16 Millionen Euro.
Kontakt und weitere Informationen:
Boris Lesjean, Projekt Koordination AMEDEUS
boris.lesjean@kompetenz-wasser.de
KompetenzZentrum Wasser Berlin gGmbH
Cicerostr. 24, D-10709 Berlin
TorOve Leiknes, Projekt Koordination EUROMBRA
torove.leiknes@ntnu.no
Dep. of Hydraulic and Environmental Engineering
Norwegian University of Science and Technology
N-7491 Trondheim, Norway
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.mbr-network.euAlle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Schnittstellenproblem gelöst
UDDC sorgt für reibungslose Übertragung von Bilddaten auf Mikrodisplays. Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben einen universellen Datenkonverter für Displaydaten (UDDC) entwickelt. Dieser ermöglicht die Übertragung von Bilddaten…
Keine signifikanten PFAS-Emissionen durch Abfallverbrennung
Versuche am KIT zeigen, dass sich Fluorpolymere in der Hausmüllverbrennung nach europäischen Standards nahezu rückstandsfrei abbauen. Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen, kurz PFAS, finden sich in unzähligen Produkten und damit auch…
StrokeCap – Die mobile Schlaganfalldiagnostik der Zukunft
Die StrokeCap, ein von der Julius-Maximilians-Universität und dem Uniklinikum Würzburg gemeinsam entwickeltes innovatives, tragbares Gerät, das die mobile Schlaganfalldiagnostik revolutionieren und so Leben retten kann, gewinnt einen von fünf Medical…