Schweizer RFID-Chip macht Medikamente fälschungssicher

Siemens und Limmatdruck/Zeiler entwickeln Funketikette

Mit funkenden Etiketten sollen Medikamente fälschungssicher gemacht werden: Siemens Schweiz entwickelt zusammen mit dem Schweizer Verpackungshersteller Limmatdruck/Zeiler ein System, bei der ein RFID-Chip (Radio Frequenz Identifikation) an der Verpackung angebracht wird.

Jährlich verschwinden Arzneimittel im Wert von rund 40 Mrd. Dollar (60 Mio. Franken). Jedes zehnte Medikament ist gefälscht. Dieses Problem soll mit der funkenden Etikette gelöst werden. Als Vorteile werden neben der hohen Fälschungssicherheit auch die transparenten Logistikprozesse und Ortsbestimmungen, das automatische Bestandsmanagement genannt, sowie der Nachweis lückenloser Kühlketten, die effiziente Produktionsplanung und das verbesserte Retourenmanagement.

Siemens Schweiz entwickelte die RFID-Lösung gemeinsam mit dem Schweizer Verpackungsexperten Limmatdruck/Zeiler, der Alleinlieferant der Arzneimittelverpackungen für Roche ist. Die Chips werden entweder auf der Aussenverpackung oder auf der Verpackung von Einzelprodukten, Ampullen oder Spritzen befestigt – je nach Hochwertigkeit der Medikamente. Siemens Business Services bietet Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsanalyse, Prozessberatung und IT-Integration, Siemens Automation and Drives steuert die Chips und passenden Lese- und Schreibgeräte mit Hochfrequenz (13,56 MHz) bei und Limmatdruck/Zeiler die Verpackungen und Verpackungsmaschinen.

Media Contact

Christoph Soltmannowski pressetext.schweiz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer