Mit Computern sprechen: Sprachapplikationen im Test

Fraunhofer IAO hat eine unabhängige Studie über die Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit von Sprachapplikationen erstellt. Die Ergebnisse zeigen, welche Anforderungen Anwender und Kunden an eine gelungene Sprachapplikation stellen.

Sprache bietet viele Vorteile für die Kommunikation zwischen Mensch und Technik. Anstatt seine Ziele und Bedürfnisse in Menüs und Mausklicks zu „übersetzen“, kann man direkt sagen, was man will. Sprachapplikationen existieren bereits in vielen Bereichen. Doch im deutschsprachigen Raum werden die wirtschaftlichen und technologischen Potenziale von Sprachanwendungen kaum genutzt.

Fraunhofer IAO hat eine unabhängige Studie über die Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit von Sprachapplikationen aus Kundensicht erstellt. Die Publikation zeigt, welche Anforderungen Anwender und Kunden an eine gelungene Sprachanwendung stellen. Fraunhofer IAO hat sowohl das allgemeine Verhalten als auch spezifische Gewohnheiten bei der Nutzung von Sprache analysiert und transparent dargestellt. Auf Basis einer umfangreichen telefonischen Befragung mit mehr als 1000 Teilnehmern bietet die Studie einen Überblick über die allgemeine Akzeptanz von Sprachapplikationen. Weiterhin greift die Publikation folgende Fragestellungen auf:

– Welche Faktoren beeinflussen die Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit, welche davon sind kritisch?
– Welche positiven bzw. negativen Erfahrungen haben Kunden mit Sprachapplikationen?
– Was sind Vor- und Nachteile von Sprachapplikationen im Vergleich zu anderen Interaktionsformen aus Kunden- und Anbietersicht?
– Was macht eine erfolgreiche Sprachapplikation aus?

Anwendertests mit repräsentativen Teilnehmern bildeten die Grundlage, um ausgewählte Applikationen zu bewerten und relevante Aspekte für deren ergonomisches Design zu identifizieren.

Die Studie erscheint Ende Mai 2004 und ist zum Preis von 150 Euro im IAO-Shop erhältlich.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Fraunhofer IAO
Matthias Peissner
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: 0711/970-2311, Fax: -2300
E-Mail: Matthias.Peissner@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Dipl.Ing. (FH) Juliane Segedi idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer