Arvika: Der virtuelle Serviceassistent sieht die Welt mit anderen Augen

Arvika: Der virtuelle Servicesassistent <br> <br>Augmented Reality steht für erweiterte Realität. Das von einem Betrachter wahrgenommene Realbild wird mit Hilfe einer Datenbrille von einem Computer mit virtuellen Informationen ergänzt. <br>Bild: Siemens AG

Mit dem Augmented-Reality-System Arvika können komplexe Aufgaben, beispielsweise bei Wartungs- und Reparaturarbeiten oder auch bei Inbetriebnahmen deutlich vereinfacht und beschleunigt werden. Augmented Reality steht für erweiterte Realität. Dabei wird das von einem Betrachter wahrgenommene Realbild mit Hilfe einer Datenbrille von einem Computer durch virtuelle Informationen ergänzt. Die Sprachsteuerung unterstützt die berührungsfreie Bedienung und mit Video- und Audioübertragung kann eine Verbindung zu einer Servicehotline hergestellt werden. Wie leistungsfähig diese Systeme mittlerweile sind, zeigten die Arvika-Partner auf der CeBIT-Sonderausstellung „Mensch-Technik-Interaktion“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Future Parc in Halle 11. Arvika-Partner sind unter anderem Siemens Automation and Drives, A.R.T., Audi, Augmented Solutions, BMW, EADS, Index, Volkswagen und WZL.

Media Contact

Siemens

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer