Rollbarer Slim-Screen entwickelt
Ultradünne Displays: Weiterer Schritt zum E-Newspaper
E-Newspaper, deren Headlines sich tagtäglich selbst updaten, zählen zu den Visionen der amerikanischen Wissenschaftler. Auf dem Weg zur elektronischen Tageszeitung haben Forscher der E Ink Corporation in Cambridge/Massachusetts eine ultradünne Folie, die weniger als 0,3 Millimeter stark ist, entwickelt. Zusätzlich dazu kann die Folie sogar noch eingerollt und in eine Röhre von vier Millimetern Durchmesser gepasst werden, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature in seiner jüngsten Ausgabe.
Die faltbare Folie verwendet ein elektronisches Netzwerk, das Dünn-Film-Transistor-Feld. Diese Technik ermöglicht entgegengesetzte Spannungen an verschiedenen Teilen des Displays. Am oberen Teil des Transistor-Feldes befindet sich eine Leiterschicht, die Millionen von kleinen Kapseln mit ladungsempfindlichen Pigmenten enthält – einige davon in weiß, einige in schwarz. Eine negative Spannung bringt die weißen Partikel zur Oberfläche, eine positive die schwarzen. Das erzeugt den Effekt eines gedruckten Papiers.
Die feine Folie kann nach Angaben von Nature aus jedem Winkel gelesen werden. Für die Entwickler aus dem Hause E Ink ist das Ergebnis aber immer noch nicht zufriedenstellend. „Wir wollen eine noch dünnere Folie entwickeln, die wie eine Zeitung faltbar ist“, so Chefentwickler Yu Chen.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Gene zur Anpassung der „inneren Uhr“ sind eng mit dem Alterungsprozess verknüpft
Das Alter bestimmt die Gene, die unsere innere Körperuhr regulieren. Fasziniert von dieser biologischen Funktion veröffentlichte das Universitätsklinikum Halle eine Studie über den zirkadianen Rhythmus in Verbindung mit unserem Alterungsprozess…
Ein Thermomix für die Metallproduktion
CO2-frei und energieeffizient in einem einzigen Schritt. Max-Planck-Wissenschaftler kombinieren die Gewinnung, Herstellung, Mischung und Verarbeitung von Metallen und Legierungen in einem einzigen, umweltfreundlichen Schritt. Ihre Ergebnisse sind jetzt in der…
Mit winzigen Blüten Medikamente transportieren
Mit Mikropartikel aus hauchdünnen Blättern können Medikamente über die Blutbahn punktgenau zu einem Tumor oder einem Blutgerinnsel transportiert werden. Ultraschall und andere akustische Verfahren steuern die Partikel durch den Körper…