Neues multimediales Planungssystem "visTABLE ermöglicht interaktive Layoutentwicklung und virtuelle Spaziergänge

Forscher des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme der TU Chemnitz entwickelten das multimediale Planungssystem „visTABLE“, mit dem sich Fabriken und Produktionshallen, aber auch Wohnungseinrichtungen interaktiv planen lassen.

Über die berührungsempfindliche Oberfläche eines Plasmadisplays kann die dem System zugrunde liegende Planungssoftware mit bloßem Finger bedient werden. Das multimediale Planungssystem „visTABLE“ wird vom 26. Februar bis 1. März 2003 auf der INTEC in der neuen Chemnitz-Arena (Stand 2.25 – Forschungsland Sachsen) der Öffentlichkeit gezeigt.

Was ist nun das Besondere an dem neuen System? In dem auf einem Plasmadisplay projizierten Planungslayout werden Objekte, die Maschinen, Fördertechnik, Lager, Einrichtungsgegenstände, Personen und anderes symbolisieren können, einfach per Hand hin und her geschoben und somit im Layout angeordnet. Auf einem weiteren Bildschirm erfolgt die dreidimensionale Visualisierung der Objektanordnung. Damit lässt sich die Planungslösung aus beliebigen Blickwinkeln begutachten. So ist jederzeit ein virtueller Spaziergang durch die geplante Fertigungshalle möglich. Die einfache Bedienung über den berührungsempfindlichen Bildschirm sowie die realitätsnahe Visualisierung der Objekte fördert die aktive Teilnahme der Mitarbeiter am Planungsprozess. Der Einsatz des Planungssystems erhöht die Anschaulichkeit der Planungslösung und trägt zu ihrer besseren Akzeptanz bei. Darüber hinaus kann die Visualisierung der Planungsergebnisse auch per Internet übertragen werden.

„visTABLE“ aus Chemnitz ist zugleich eine Alternative zu herkömmlichen interaktiven Planungstischen, die aufgrund komplizierter optischer Erkennungsmethoden langsamer arbeiten. Außerdem kann das System mit der integrierten Audioanlage auch als multimediale Präsentationslösung im Unternehmen eingesetzt werden. Durch den verstellbaren Rahmen ist der Bildschirm stufenlos in unterschiedlichen Höhen und Neigungswinkeln positionierbar.

Weitere Informationen:
TU Chemnitz, Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme
Erfenschlager Str. 73, 09107 Chemnitz
Dr. Thomas Gäse
Telefon: 0371 – 531-5313
Fax: 0371 – 531-5327
E-Mail: t.gaese@mb2.tu-chemnitz.de

Media Contact

Dipl.-Ing. Mario Steinebach TU Chemnitz

Weitere Informationen:

http://www.tu-chemnitz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer