Elektronischer Pizzaexperte versus fade Tiefkühlpizzen

Computergestütztes Qualitätssystem kontrolliert Belag und Rundform

Forscher des University College Dublin haben ein computergestütztes Qualitätssystem für Pizzen entwickelt. Es erkennt nicht nur die Abweichung von der idealen Form der Pizza, sondern auch eine schlechte Verteilung der Tomatensauce oder einen zu spärlichen Belag. Tadhg Brosnan und Den-Wen Sun von der Abteilung „Food Refrigeration and Computerised Food Technology“ wollen mit ihrem „Qualitätssensor“ Hersteller von Tiefkühlpizzen unterstützen. Diese sollen sich durch die automatische Qualitätsinspektion das Vertrauen der Konsumenten sichern.

Ein Fuzzy-Logic-System wertet Bilder der Pizzen aus und ordnet diese in bereits vorgegebene Qualitätsstufen ein, berichten die Forscher im Fachblatt „Journal of Food Engineering“ (Band 57; Issue 1). Zu den Kriterien zählen u.a. die Dichte des Champignon-Belages, der Prozentsatz der mit Schinken bedeckten Oberfläche und der Gesamtanteil der belegten Fläche. Versuche mit 25 Pizzen hätten gezeigt, dass das elektronische System zu 92 Prozent mit den Urteilen von Pizzaexperten übereinstimmt. Sun hat bereits mit seinem Kollegen Hai-Hong Wang vor etwa zwei Jahren in einem von der EU geförderten Programm das Schmelzverhalten von Käse auf Pizzen via Bildverarbeitung analysiert. (Ende)

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer