Datenbank heilt sich selbst

IBM DB2 „Health Center“ meldet Probleme an Systemadministrator

IBM führt in der jüngsten Testversion seiner Datenbank DB2 Version 8 Features für die Selbstanalyse und Selbstverwaltung der Software ein. Die Funktionen sollen vor allem dem Systemadministrator das Leben erleichtern, indem viele Aufgaben in der Verwaltung automatisiert und vereinfacht werden.

Kern der Selbstheilungsfunktion ist das „Health Center“, das den Administrator über die Leistung des Systems auf dem Laufenden hält und Alarm über E-Mail, Pager oder PDA auslöst, sollten Probleme auftreten. Der Administrator kann danach über einen gewöhnlichen Webbrowser eingreifen und entsprechende Einstellungen vornehmen. Dabei bietet DB2 Version 8 gleich Ratschläge bezüglich der Probleme an, die in der Datenbank aufgetreten sind.

Als zusätzliche Arbeitserleichterung übernimmt das „Configuration Advisor“ die automatische Konfiguration der Datenbank auf der Basis einiger Fragen an den Systemadministrator. IBM hat nach eigenen Angaben besonderes Augenmerk auf die leichtere Integration der Datenbank IT-Umgebung gelegt. Die Datenbank kann nun über SQL-Abfrage Informationen von unternehmensfremden Web-Services-Anbietern verarbeiten.

IBM hat nach eigenen Angaben auch die Unterstützung von XML verbessert. So automatisiert DB2 Version 8 den Transformationsprozess, der bisher von den Programmierern selbst geschrieben werden musste. Die Betaversion von DB2 Version 8 ist ab heute, Dienstag, verfügbar. Das Softwarepaket kann unter heruntergeladen werden.

Media Contact

Dominik Schebach pte.online

Weitere Informationen:

http://www.ibm.com/db2/v8beta

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer