FH Düsseldorf startet Plakataktion zum Thema Gleichberechtigung

Foto: Jörg Reich, FHD

„Lieber Kollege, bist Du stark für Gleichberechtigung?“ – so oder in dem Tenor lauten die Slogans in der Poster-Komposition. Die zwölf Plakate zeigen Personen der Fachhochschule Düsseldorf: Studierende, Absolventen, Lehrende und Funktionsträger, die ihre persönlichen Gedanken und Meinungen zur Gleichberechtigung offenbaren. Zum Tag der offenen Tür am 25. Januar präsentiert die Fachhochschule Düsseldorf erstmals auch ihre Plakataktion in den Räumen am Campus Nord an der Josef-Gockeln Straße.

Mit ebenso lockeren wie nachdenklichen Slogans sollen sie auf die – immer noch nicht verwirklichte – Gleichberechtigung aufmerksam machen und die Betrachter zum Nachdenken bewegen. Ziel ist es, Frauen und Männer zu motivieren, wieder über das Thema Gleichberechtigung zu diskutieren und sich gemeinsam partnerschaftlich und gleichberechtigt zu verhalten. Initiatorinnen der Plakataktion sind die Vorsitzende des Senats, Prof. Dr. Karin Welkert-Schmitt, und die Gleichstellungsbeauftragte Dipl.-Ing. Gisela Theveßen.

„Bei unserer Plakataktion handelt es sich um eine Sensibilisierungskampagne, die auf leichte und unterhaltsame Art und Weise darauf hinweisen soll, dass die Verwirklichung der Gleichberechtigung längst überfällig ist“, so Prof. Dr. Karin Welkert-Schmitt. „Sie richtet sich insbesondere an junge Menschen und deren Familien und soll Diskussionen in der Schule und Hochschule anregen. Zusätzlich wollen wir aber auch Personen erreichen, die eigentlich kein Interesse am Thema oder sogar eine ablehnende Haltung gegenüber der Thematik haben. Es geht uns dabei nicht um eine Zustimmung zu den Aussagen auf den Plakaten, sondern um die Wahrnehmung des Themas und die durch sie ausgelösten Wirkungen“.

Und die Gleichstellungsbeauftragte, Dipl.-Ing. Gisela Theveßen ergänzt: „Wir wollen junge Frauen ermutigen, neben bisher üblichen Bildungs- und Ausbildungsgängen vermehrt auch Bereiche zu wählen, die bislang typischerweise von Männern besetzt waren, zum Beispiel ein Studium der Elektrotechnik, des Maschinenbaus oder der Informatik.“

Um einen möglichst großen Personenkreis anzusprechen, werden die Plakate zunächst in der FH Düsseldorf selbst gezeigt. Darüber hinaus sollen sie als Wanderausstellung auch in öffentlichen Einrichtungen und Firmen präsentiert werden.

Die Plakataktion wird in einer zweiten Staffel am Tag der offenen Tür 2007 fortgeführt.

Media Contact

Simone Fischer idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-duesseldorf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Gesellschaftswissenschaften

Der neueste Stand empirischer und theoretischer Erkenntnisse über Struktur und Funktion sozialer Verflechtungen von Institutionen und Systemen als auch deren Wechselwirkung mit den Verhaltensprozessen einzelner Individuen.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Demografische Entwicklung, Familie und Beruf, Altersforschung, Konfliktforschung, Generationsstudien und kriminologische Forschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer