Geodäten der TUD starten zu zweimonatiger Forschungsexpedition nach Grönland

Zielgebiet der Expedition ist der Nordatlantik vor der grönländischen Küste. Die Dresdner Gruppe unter Leitung von Dr. Mirko Scheinert vom Institut für Planetare Geodäsie wird mit Hilfe der beiden an Bord befindlichen Hubschrauber an der Küste von Nordostgrönland Messpunkte anlegen und mittels Satellitenmessungen zum Global Positioning System (GPS) präzise Punktkoordinaten bestimmen.

Ziel der Forschungen ist es, nach Wiederholung der Messungen in einigen Jahren Höhenänderungen zu bestimmen, deren Ursache die sich ändernde Eismasse von Grönland ist. Ändert sich nämlich diese Last auf der Erdkruste, so reagiert die Erde durch entsprechende, messbare Deformationen.

Damit wird durch die Dresdner Wissenschaftler im Rahmen des Internationalen Polarjahres 2007/2008 ein Beitrag zur Erforschung der Eis- und Klimaänderung in Grönland erbracht.

Weitere Informationen:
Institut für Planetare Geodäsie
Prof. Reinhard Dietrich / Dr. Kristin Novotny
Tel. +49 351 463-34652 / -32192
Fax +49 351 463-37063
E-Mail: dietrich@ipg.geo.tu-dresden.de / novotny@ipg.geo.tu-dresden.de

Media Contact

Kim-Astrid Magister idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-dresden.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer