Der Zähler denkt mit

Intelligente Stromzähler, so genannte Smart Meter, erlauben eine zeitgenaue Verbrauchsmessung. Damit können Kunden ihren Verbrauch kontinuierlich überprüfen, selbst steuern und ihre Stromkosten senken.

Laut einer Schätzung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie könnten deutsche Haushalte dank solcher intelligenten Stromzähler etwa 9,5 Terawattstunden pro Jahr einsparen.

Die Energieversorger hingegen könnten ihren Kunden zu bestimmten Zeiten günstigeren Strom anbieten und so einen Anreiz liefern, außerhalb der Spitzenlastzeiten Strom zu beziehen.

In Oberösterreich wird dieses Szenario bereits getestet. Dort hat die Linzer Energie AG 10.000 Haushalte mit so genannten AMIS (Automatisierte Verbrauchsdatenerfassungs- und Informationssystem)-Zählern von Siemens ausgestattet.

Mit Erfolg: bis 2009 sollen 100.000 und bis 2014 sogar 400.000 weitere Haushalte mit den AMIS-Zählern ausgestattet werden.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/photonews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer