Verordnung zur Produktion und Vermarktung von Biomethan in das Luxemburgische Erdgasnetz in Kraft

Das Deutsche BiomasseForschungsZentrum (DBFZ) hat ausgehend von den Erfahrungen in Deutschland das Luxemburgische Wirtschafts- und Aussenhandelsministerium (Ministère de l’Economie et du Commmerce extérieur) in diesem Prozess von der Idee bis zur In-Kraft-Setzung maßgeblich beratend begleitet, so dass nun die praktische Möglichkeit geschaffen wurde, den äußerst effizienten und flexibel einsetzbaren Energieträger Biomethan in Luxemburg in die Gasnetze einzuspeisen und damit zur Anwendung zu bringen.

„Die Beratung und der Erfahrungstransfer der Wissenschaftler des DBFZ haben dazu beigetragen, dass in Luxemburg jetzt eine der weltweit ersten gesetzlichen Verordnungen zur Förderung der Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz in Kraft getreten ist“, freut sich der wissenschaftliche Geschäftsführer des DBFZ, Prof. Frank Scholwin.

„Damit besteht wieder in einem Land mehr die Chance, mit dem extrem zukunftsfähigen Energieträger Biomethan fossile Energieträger zu ersetzen. Aus organischen Abfällen, Reststoffen und nachwachsenden Rohstoffen wird damit auch in Luxemburg Biogas produziert, welches eine Aufbereitung auf Erdgasqualität erfährt.

Nach der Einspeisung in das Erdgasnetz steht es für alle Erdgasanwendungen – vom Heizkessel über Blockheizkraftwerke zur Strom- und Wärmeproduktion bis zum Erdgasauto – zur Verfügung,“ erklärt er weiter.

Media Contact

Antje Sauerland idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer