Smart Grid: Stromnetze werden intelligenter

Dazu wird der Energiemix immer umweltfreundlicher und zunehmend dezentral erzeugt – das stellt die Infrastruktur vor weitere Herausforderungen, denn der Ökostrom aus Sonne und Wind drückt unregelmäßig in die Netze und bringt sie aus dem Gleichgewicht.

Neben dem Ausbau von Stromautobahnen könnte die Lösung das Smart Grid sein: Bei so einem intelligenten Netz wird das Energiesystem mit Informations- und Kommunikationstechnologie ausgerüstet. Damit wäre es transparent und steuerbar.

Bislang können viele Energieversorger den aktuellen Stromverbrauch und den Zustand des Netzes nur schätzen. Neben intelligenten Stromzählern und virtuellen Kraftwerken, bei denen mehrere Kleinerzeuger zu einem virtuellen Verbund zusammengeschlossen werden, könnte auch das Elektroauto eine wichtige Rolle für die Stabilisierung der Netze spielen: Als rollende Speicher könnten sie etwa überschüssigen Windstrom zwischenspeichern und bei Bedarf wieder an das Netz abgeben.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer