Mehr Sicherheit bei Lithium-Batterien

Unter der Leitung von Dr. Alexandra Lex-Balducci hat am Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster eine weitere neue Nachwuchsforschergruppe ihre Arbeit aufgenommen.

Lex-Balducci, die dem Arbeitskreis von Prof. Dr. Martin Winter angehört, will mit ihrem Team nun helfen, die Sicherheit von Lithium-Batterien zu verbessern. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat für dieses Projekt für die kommenden viereinhalb Jahre rund 1,8 Millionen Euro bewilligt.

Lex-Balducci wird mit ihrer Gruppe neue Gelpolymer-Elektrolyte mit hoher Leitfähigkeit und mechanischer Stabilität entwickeln. Damit will sie die Sicherheit und Zuverlässigkeit von aufladbaren Lithium-Batterien verbessern. Die neuen Elektrolyte sollen die Gefahr des Auslaufens von Batterien verringern oder verhindern. Insbesondere sollen sie die Sicherheit von großen Lithium-Batterien verbessern. Dies ist von großer Bedeutung in großen Lithium-Batterien für Hochenergieanwendungen, zum Beispiel für stationäre Stromspeicher und Reinelektrofahrzeuge, sowie für Hochleistungsanwendungen in Hybridfahrzeugen.

„Für große Lithium-Batterien werden die bereits hohen Sicherheitsanforderungen noch steigen, vor allem in der automobilen Anwendung“, sagt Lex-Balducci. Besondere Aufmerksamkeit komme in diesem Zusammenhang den brennbaren Flüssig-Elektrolyten zu, da hier das Verbesserungspotential am Größten sei. „Bei der Sicherheit gehen wir keine Kompromisse ein. Mit der neuen Elektrolytklasse hoffen wir daher, einen Beitrag zu deutlich mehr Sicherheit leisten zu können“, so Lex-Balducci.

Die Gruppe von Dr. Alexandra Lex-Balducci ist eine von zwei Nachwuchsforschergruppen, die zum kommenden Wintersemester im Arbeitskreis von Prof. Winter starten. Wie das das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWFT) in der vergangenen Woche bekannt gegeben hatte, wurde auch eine neue Nachwuchsforschergruppe zur Entwicklung von umweltfreundlichen Superkondensatoren bewilligt.

Media Contact

Dr. Christina Heimken idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer