Neue Möglichkeiten bei der Fertigung von Mikrosystemen

Fachleute aus Niedersachsen und dem gesamten Bundesgebiet beschäftigen sich am kommenden Montag auf dem Workshop Fertigungstechnologien für Mikrosysteme, organisiert von der Landesinitiative MST Niedersachsen, mit den Potenzialen und Anwendungsfeldern der verschiedenen Fertigungsmöglichkeiten und deren Marktchancen.

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Teilaspekte der Fertigung von Mikrosystemen beleuchtet und aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich vorgestellt. Neue Fertigungsverfahren, mit denen sich auch kleinere Stückzahlen wirtschaftlich rentabel herstellen lassen, werden den bereits etablierten Halbleitertechnologien gegenübergestellt, die wegen ihrer hohen Fixkosten primär für Massenproduktionen geeignet sind. Ziel des Workshops ist der Aufbau von Kontakten zwischen den Experten aus Industrie und Forschung, um neue Ideen und Projekte im Bereich neuer Mikrofertigungsverfahren zu generieren, Aktivitäten zu bündeln und Kooperationen zu fördern.

Der Workshop findet am kommenden Montag, 23. Oktober von 13:00 bis 17:30 Uhr im Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU Braunschweig, Langer Kamp 19B, 38106 Braunschweig statt.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mst-niedersachsen.de oder direkt bei der

Landesinitiative Mikrosystemtechnik Niedersachsen
c/o VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Steinplatz 1
10623 Berlin
Ansprechpartner: Dr. Matthias Künzel
Tel.: 030 310078 286
Fax: 030 310078 105
E-Mail: kuenzel@vdivde-it.de

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.mst-niedersachsen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Datensammlung für Tsunami-Frühwarnsysteme

Expedition MSM132 erforscht vulkanische Risiken in der Ägäis. Ein internationales Team von Forschenden ist heute mit der MARIA S. MERIAN in die Ägäis aufgebrochen, um das Vulkansystem Kolumbo bei Santorini…

Auf den Spuren des Megaerdbebens von 2011

Was war die Ursache des großen Tōhoku-Erdbebens von 2011, und wie können wir geologische Prozesse besser verstehen, um langfristig Küsteninfrastruktur zu schützen – zum Beispiel vor einem Tsunami wie vor…

Rettungsinseln für Wildbienen

Die Bedeutung von Steinbrüchen. Ein Forschungsteam der Universität Göttingen, des NABU in Rhede und des Johann Heinrich von Thünen-Instituts in Braunschweig hat die Bedeutung von Kalksteinbrüchen für den Wildbienenschutz untersucht….