Rund ums Mittelmeer enorme Potenziale fuer erneuerbare Energien

Studie unterstreicht Schluesselrolle fuer Solarkraftwerke

In den suedlichen Mittelmeerlaendern koennten erneuerbare Energien bis Mitte des Jahrhunderts die fossilen Energietraeger weitgehend verdraengen. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Bundesumweltministerium gefoerderte Studie des Deutschen Zentrums fuer Luft– und Raumfahrt (DLR). Eine Schluesselrolle spielen dabei solarthermische Kraftwerke, bei denen Deutschland durch konsequente Forschungsfoerderung weltweit fuehrend ist. Sonnenenergie hat das mit Abstand groesste Stromerzeugungspotenzial aller erneuerbaren Energiequellen der Region.

Nach der Studie wird sich der Strombedarf in den 26 untersuchten Laendern rund um das Mittelmeer und in der Nahost–Region bis 2050 beinahe verdreifachen. Deckte man diesen Bedarf weiterhin mit fossilen Energietraegern, so wuerden die klimaschaedlichen CO2–Emissionen bis zum Jahr 2050 von 770 auf 2.000 Millionen Tonnen im Jahr (Mio. t/a) ansteigen. Der Einsatz erneuerbarer Energien koennte die Emissionen dagegen auf 475 Mio. t/a senken.

Von Energiepartnerschaften zwischen Europa und Nordafrika wuerden beide Seiten profitieren. Die deutsche Industrie koennte mit ihrem Know–how dazu beitragen, suedlich des Mittelmeeres eine nachhaltige Stromversorgung aufzubauen. Im Gegenzug koennte Deutschland mittel– bis langfristig von dem enormen solaren Potenzial der Region profitieren, indem es Solarstrom importiert.

Die 300–seitige englischsprachige Studie „Solarthermische Kraftwerke fuer den Mittelmeerraum“ (MED–CSP) und eine deutsche Zusammenfassung sind im Internet unter www.dlr.de/tt/MED–CSP kostenlos abrufbar.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer