Kohlenstoff-Nanoröhren ziehen menschliche Komplement-Proteine an und organisieren sie, ohne das System zu aktivieren

Der C1-Komplex aktiviert das Komplementsystem – eine Reihe von Proteinen, die häufig als erstes bei der körpereigenen Abwehr aktiviert werden.

Die immer wiederkehrenden Elemente in der Nanotechnologie sind Kohlenstoff-Nanoröhren. Sie finden in zahlreichen Bereichen Anwendung, so auch in der Biomedizin. Obwohl keines der getesteten Nanoröhren das Komplementsystem aktiviert, zeigt die Transmissionselektronenmikroskopie, dass sich die Proteine des C1-Komplexes auf der Oberfläche der Kohlenstoff-Nanoröhrchen spontan organisieren und nach und nach durch diese Nanoröhren sequestriert werden.

Diese Ergebnisse unterstreichen die potentiellen Wechselwirkungen mit dem menschlichen Immunsystem. Die Tatsache, dass sich diese Proteine, die bisher nicht kristallisiert werden konnten, spontan auf der Oberfläche der Nanoröhren organisieren, könnte den Weg für eine neue Technik zur Lösung ihrer dreidimensionalen Struktur ebnen.

Kontakt und weitere Informationen unter: www.cea.fr

Quelle: “Nanotubes de carbone : ils attirent et organisent des protéines du complément humain sans activer ce système”, Pressemitteilung des Fil Science & Techno der CEA – 02/07/2011 – http://le-fil-science.cea.fr/index.php/nanotubes-de-carbone-ils-attirent-et-organisent-des-proteines-du-complement-humain-sans-activer-ce-systeme

Redakteur: Charles Collet, charles.collet@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Charles Collet Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer