Antriebstechnologien kombinieren

Die Kombination verschiedener Antriebstechnologien ermöglicht komplexe Maschinenfunktionen. Besonders elektrohydraulische Hybridlösungen stellen vielfältige neue Anforderungen an die Dynamik und Präzision der Steuerungstechnik. Mit der neuen Lösung lassen sich Mehrachsanwendungen mit Reglerzykluszeiten unter einer Millisekunde realisieren.

Die zu steuernden Prozesse sind damit sicher und mit einer hohen Regelgüte beherrschbar. Die Motion-Bibliothek erlaubt die Ansteuerung von bis zu 64 Achsen. Sicherheitsfunktionen stellt das Safety Modul SLC bereit.

Eine umfangreiche Bibliothek mit Softwarebausteinen erleichtert dem Anwender die Erstellung von Applikationen. Dafür steht eine große Auswahl fertiger Standardfunktionen für hydraulische und elektromotorische Anwendungen zur Verfügung, wie zum Beispiel Positionierung, Gleichlauf, Kraft und umschaltende Kraft/Positions-Regelung. Darüber hinaus beinhaltet die Bibliothek etliche spezifische hydraulische Hilfsfunktionen, ein Beispiel ist die Leckölkompensation.

Die offenen Schnittstellen und das IEC 61131-3-konforme, grafische Programmiertool CoDeSys geben dem Maschinenhersteller ein hohes Maß an Freiheit, um anspruchsvolle Steuerungen für modulare Maschinen und Anlagen zu entwickeln.

Über den integrierten Webserver kann dieser Controller jedem Standardbrowser HTML- und andere Web-Dateien dynamisch zur Verfügung stellen. Dies ermöglicht Anlagenvisualisierungen über Standard-PC, Tablet-PC oder Smartphones. Wie leistungsfähig der Controller ist, erfahren Sie auch im Prospekt unterhalb dieses Beitrages. st

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer