Geklonte Kälber produzieren menschliche Antikörper

Tierklon-Experte: Medikamenten-Einsatz noch Jahre entfernt

In den USA haben geklonte Kälber, die menschliche Antikörper in ihrem Blut produzieren, das Licht der Welt erblickt. Die vier Kälber besitzen Extra-DNA, die die Gene für jenen Teil des Immunsystem des Menschen enthalten, die Antikörper gegen Erkrankungen bilden. Forscher glauben, dass die Kühe zur Produktion von Medikamenten gegen Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Infektionen und mitunter sogar gegen Krebs angeregt werden können. Hinter den „vermenschlichten“ Kühen steht Klon-Pionier James Robi. Robi klonte erstmals 1998 eine transgene Kuh und ist derzeit Präsident des Biotech-Unternehmens Hermatech. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Antikörpern in Rindvieh spezialisiert.

„Die produzierten Antikörper sind verschiedenen Typs und sind teilweise für die Zerstörung von infektiösen Krankheitserregern nützlich“, erklärte Robi gegenüber BBC-Online. Der Forscher ist äußerst optimistisch, dass geklonte Kühe die Therapeutika-Quelle der Zukunft sind. Yann Echelard, Tierklon-Experte des Unternehmens Genzyme Transgenic Corporation, ergänzte: „Die Kühe haben ein menschliches Immunsystem. Man kann die Tiere immunisieren, das Blut sammeln, die Antikörper filtern, reinigen und sie Patienten verabreichen.“

Bevor menschliche Antikörper von Kühen in Krankenhäusern zum Einsatz kommen, müssen aber noch einige Hürden überwunden werden. Forscher müssen nach einem Weg suchen, die menschlichen Antikörper zu reinigen und sicherstellen, dass die Antikörper frei von Viren sind. „Kühe, die menschliche Antikörper produzieren, sind erst der erste Schritt in einem langwierigen Prozess. Aber durch den geglückten Antikörper-Gen-Transfer ist die schwierigste Hürde überwunden“, betonte Echelard. Es werde aber noch Jahre dauern, bis diese Medizin der Öffentlichkeit zugänglich wird.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer