Automobilhersteller setzt auf Brennstoffzellentechnologie

Die Adam Opel AG und ihre Konzernmutter General Motors entwickeln Wasserstofffahrzeuge zur Großserienreife und planen als erster Automobilkonzern die Schallmauer von 1 Million verkauften Autos in diesem Segment zu durchbrechen.

Dies sagte Klaudia Martini, Mitglied des Vorstandes der Adam Opel AG, gestern anlässlich eines Symposiums, zu dem das Wiener Büro des Club of Rome geladen hatte. Vor Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sagte sie: „Unser Ziel ist eine zukünftige Wasserstoffwirtschaft als Grundlage einer weltweiten nachhaltigen Mobilität.“ Sie betonte die hohe Innovationskraft des Konzerns, welcher eigene Brennstoffzelleneinheiten entwickele.

Mit dem Konzeptfahrzeug HydroGen3 auf Basis des Opel Zafira hat Opel/GM bereits einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Serienreife von Brennstoffzellen-Fahrzeugen gemacht. Neben der technologischen Weiterentwicklung liegt ein Schwerpunkt in der praktischen Erprobung. Als erster Automobilkonzern hat Opel/GM die Genehmigung der staatlichen Behörden bekommen, den HydroGen3 mit Flüssigwasserstofftank auf öffentlichen Straßen in Japan zu fahren: Der Kurierdienst FedEx ist Partner von Opel/GM im Rahmen des dortigen Demonstrationsprogramms.

Media Contact

Andreas Kroemer Adam Opel AG

Weitere Informationen:

http://www.media.opel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer