Belgische Wissenschaftler behandeln Bananen mit HIV-Medikament

Belgische Wissenschaftler haben festgestellt, dass retrovirale Medikamente, die üblicherweise zur Bekämpfung von HIV beim Menschen eingesetzt werden, auch gegen Viruskrankheiten bei Bananen wirksam sind.

Agrarforscher des Instituts für Pflanzenpathologie der Universität Gembloux und des Labors zur Verbesserung des tropischen Ernteertrags der Katholischen Universität Löwen entwickelten mit Unterstützung des belgischen Staates mehrere wirksame Therapietechniken zur Bekämpfung von Viruskrankheiten bei Bananen.

Ein weit verbreiteter Krankheitserreger, das Bananen-Streak-Virus, ließ sich bis vor kurzem jedoch nicht bekämpfen. Die Idee für die Behandlung des Virus stammt von den Medizinern des Rega-Instituts der Universität Löwen, das weltweit für die Entwicklung von antiviralen Behandlungen bei Hepatitis B und HIV bekannt ist. Da das Bananen-Streak-Virus zur Fortpflanzung den gleichen Enzymtyp wie menschliche Viren einsetzt, testeten die Forscher des Instituts die Wirkung bestimmter Hepatitis-B- und HIV-Hemmer.

Zwei Präparate, Adefovir und Tenofovir, erwiesen sich als höchst wirksam bei der Bekämpfung des Virus in Bananen. Diese Mittel werden nun systematisch eingesetzt, um das hartnäckige Bananen-Streak-Virus in Bananen und Kochbananen auszurotten.

Die neuartige Behandlung dürfte rund 400 Millionen Menschen in aller Welt zugute kommen, für die die Banane ein Grundnahrungsmittel ist. Fachleute sind darüber hinaus der Meinung, dass diese Behandlung auch positive Umweltauswirkungen haben wird, da die neue Varietät resistenter gegen Krankheiten ist und beim Bananenanbau weniger Pestizide notwendig sind.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer