Fernüberwachung per SMS

Mikrosteuerung vom Typ Simatic mit einem Modem-Modul, das ein Wartungsmann per SMS benachrichtigen kann <br>Siemens Pressebild

Maschinen sollen ihre Aufgaben möglichst alleine erfüllen, im besten Fall muss überhaupt kein Mensch anwesend sein. Wenn etwas schief läuft, soll der Techniker aber möglichst rasch informiert werden, auch in der Nacht oder am Wochenende. Dazu braucht es eine ausgeklügelte Fernüberwachung. Die Automatisierungsspezialisten von Siemens zeigen auf der Hannover Messe (15. bis 20 April) eine Mikrosteuerung vom Typ Simatic mit einem Modem-Modul, das den Wartungsmann per SMS benachrichtigt, wenn etwas unvorhergesehenes eintritt. Die Simatic wird etwa in Backmaschinen oder Kläranlagen eingesetzt und übernimmt den mechanischen und elektronischen Arbeitsablauf, der von Sensoren überwacht wird. Wenn diese eine Abweichung registrieren – etwa einen zu hohen Wasserstand nach einem Platzregen – geben sie die Meldung an die Steuerung weiter. Sie alarmiert dann den Techniker auf dem Handy. Über das Modem kann der Techniker sogar Kontakt mit der Maschine aufnehmen. Je nach Störfall gibt er der Steuerung neue Anweisungen und behebt den Fehler sofort oder macht sich auf den Weg ins Werk. Die Einstellungen für die SMS-Überwachung werden an einem PC vorgenommen, der Text ist je nach Störfall frei programmierbar. Die Nachricht kann auch an ein Call Center gehen. Da das Modem zahlreiche Länderstandards unterstützt, kann es nahezu weltweit eingesetzt werden.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner NewsDesk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer