Glukokordikoid-Rezeptor für Screeningverfahren

Eine Hormonbehandlung ist aufgrund der Störung des Hormongleichgewichts für den Patienten jedoch stets kritisch. Daher ist eine Möglichkeit zur Modulation Glukokordikoid-Rezeptor-abhängiger Prozesse wünschenswert.Entwickelt wurde ein genetisch veränderter Glukokordikoid-Rezeptor und mit diesem interagierende Kofaktoren. Der Glukokordikoid-Rezeptor erlaubt es, spezifische Korepressoren oder Faktoren mit stabilisierender Funktion, die an der Interaktion des Rezeptors mit anderen Transkriptionsfaktoren bei der Genrepression beteiligt sind, zu identifizieren. Er kann Protein-Protein-Wechselwirkungen eingehen, ohne gleichzeitig mit den an der Transkriptionsaktivierung beteiligten Kofaktoren zu interagieren.

Es stehen Genkonstrukte zur Verfügung, die sowohl in Two-Hybrid-System als auch in anderen Screeningverfahren, z. B. Reportergen-Assays, eingesetzt werden können. Somit können potenzielle pharmakologisch relevante Verbindungen oder Modulatoren der Repression des Glukokordikoid-Rezeptors identifiziert und charakterisiert werden. Dies ermöglicht die Bereitstellung von pharmakologisch aktiven Leitstrukturen sowie die Identifizierung von therapeutisch nutzbaren Angriffspunkten für Pharmaka mit hohem therapeutischem Potenzial hinsichtlich Glukokortikoid behandelter Krankheiten.

Dr. Ludwig Witter
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer