Abstimmbarer Wellenlängenfilter für den Einsatz in der optischen Telekommunikation und Sensorik

Sie dienen zum Beispiel zur Auswahl von Kanälen in Multiplexern oder zum Auslesen von Braggfiltern.Entwickelt wurde ein miniaturisierter Wellenlängenfilter für 1500 – 1800 nm, der fernbedient abstimmbar ist. Grundlage für diesen Wellenlängenfilter ist ein Substrat, dessen Material sich unter bestimmten Bedingungen in eine Richtung kontrahiert oder ausdehnt. Als Material eignen sich in erster Linie piezoelektrische Materialien, aber auch magneto- oder elektrostriktive Keramiken oder Formgedächtnislegierungen.

Mit einem solchen Substrat fest verbunden sind zwei Lichtwellenleiter, die einander gegenüberliegende Stirnflächen besitzen. Zwischen den beiden Stirnflächen und parallel zueinander angeordnet befinden sich zwei reflektierende Schichten, deren Abstand sich bei einer Kontraktion oder Ausdehnung des Substrats entsprechend verändert. Diese beiden Schichten sind an Hebelarmen befestigt, die über Blöcke fest mit dem Substrat verbunden sind. Optional ist jeweils zwischen den Stirnflächen der Lichtwellenleiter und den beiden Schichten eine Linse angeordnet.

Diese Anordnung ermöglicht den Aufbau eines miniaturisierten, fernbedient abstimmbaren Fabry-Perot-Resonators, der sich für den Einsatz in Telekommunikation und Sensorik eignet.

Dr. Stephan Gärtner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer