Peugeot Rußpartikelfiltersystem FAP – Zuverlässiger und effizienter Umweltschutz seit sieben Jahren

Dank seiner Funktionsweise mit dem Additiv „Eolys“ funktioniert das Rußpartikelfiltersystem FAP von Peugeot zuverlässig und höchst effizient in allen Fahrsituationen. Ob im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr, auf der Landstraße oder auf der Autobahn – die Peugeot-Modelle mit HDi FAP-Technologie verschonen die Umwelt seit sieben Jahren vollständig von Russpartikeln.

Als weltweit erster Autohersteller hat Peugeot schon im Jahr 2000 das FAP-System auf dem Markt eingeführt. Das Unternehmen entschied sich nach intensiver Test- und Entwicklungsarbeit für eine technische Lösung, die auf den Einsatz eines Additivs setzt. Damit ist eine zuverlässige Regenerierung des Filterelements unter allen Betriebsbedingungen sicher gestellt. Der Einsatz des Additivs bewirkt, dass die im Filter angesammelten Partikel bereits bei einer um rund 100 Grad Celsius geringeren Temperatur verbrennen. So erfolgt die vollständige Regenerierung innerhalb von rund zwei Minuten, ohne dass dies vom Fahrer bemerkt wird. Das Additiv wird dem Kraftstoff automatisch in geringer Menge beigemischt und ist somit permanent in minimaler Konzentration im Dieselkraftstoff enthalten.

Seine Zuverlässigkeit hat das FAP-System vielfach unter Beweis gestellt. Bereits 2001 hatten das Umweltbundesamt (UBA) und der ADAC in einem gemeinsamen Dauertest über 80.000 Kilometer die uneingeschränkte und zuverlässige Funktionsweise des Systems festgestellt. Der Franzose Philippe Couesnon schaffte es sogar ins Guinness-Buch der Rekorde, indem er mit einem Peugeot 607 HDi FAP 135 innerhalb von 355 Tagen 500.000 Kilometer quer durch Europa abspulte. Auch in diesem Härteeinsatz arbeitete das FAP-System fehlerfrei.

Seit der Markteinführung des FAP-Systems hat PSA Peugeot Citroën bis Ende September 2007 mehr als 2,2 Millionen Fahrzeuge mit Rußpartikelfiltersystem FAP produziert. Auf die Marke Peugeot entfielen davon mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge. Mit insgesamt rund 260.000 verkauften Fahrzeugen mit FAP-System – davon über 173.000 Peugeot – ist Deutschland nach Frankreich und Spanien drittstärkster Markt für die umweltschonende Technik.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.peugeot.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer