Macht CO2 wirklich einen Unterschied?

Der Studiengang Process Engineering and Energy Technology (PEET) und der Verein zur Förderung verfahrenstechnischer Studiengänge an der Hochschule laden dazu am Freitag, 26. Oktober, ein. Im Mittelpunkt steht dabei eine Vortragsreihe mit Beiträgen zur aktuellen Klimadiskussion.

Seit in den 70er Jahren in die Diskussion eingebracht wurde, dass der Mensch durch die von ihm produzierten Treibhausgase das Klima mitbeeinflusst, gibt es Befürworter und Gegner dieser Theorie. Gerade im letzten Jahrzehnt beschäftigte sich eine Vielzahl von Forschungsarbeiten mit diesem Thema.

Da das Klima-System aber sehr komplex ist und von verschiedenen äußeren Faktoren beeinflusst wird, ist eine Voraussage sehr schwierig. In den fünf Vorträgen am 26. Oktober werden Entwicklungstendenzen und Strategien aufgezeigt, die den Klimawandel beeinflussen könnten. Dabei geht es zum Beispiel um die Produktion von Biogas, den CO2-Emissionshandel sowie um CO2-freie Kohlekraftwerke.

Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr im Haus M der Hochschule, Raum 200.
Ansprechpartner ist Prof. Dr.-Ing. Uwe Großmann, Telefon: 0471/ 4823-114

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer