Start-up: Haus ahoi! Cross the River Pegnitz!

Mit einem ganz besonderen Projekt beschäftigen sich rund 180 Studierende der Fakultäten Architektur und Bauingenieurwesen der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg zum Start des Wintersemesters. Unter dem Motto „Start-up: Haus ahoi!“ bauen sie Modelle für schwimmende Häuser. Den Praxistest machen sie am Freitag, den 5. Oktober 2007, bei einer Flussüberquerung der Pegnitz.

Für das Wohnen auf dem Wasser ist eine besondere Kreativität erforderlich. Das Haus darf nicht sinken, und eine Flussüberquerung oder Bewegung von einem Liegeplatz zum anderen stellt höchste Ansprüche an Form und Konstruktion. Architekten und Ingenieure müssen deshalb zusammenarbeiten. Das tun die Studierenden in kleinen Teams, die jeweils aus drei angehenden Bauingenieuren und drei angehenden Architekten bestehen.

Schwimmende Häuser werden gebaut

Gleich am ersten Tag des Wintersemesters 2007/2008 beginnt ihre Arbeit. Zunächst in der Theorie, zum Beispiel mit einer Vorlesung zum Thema Kentern. Dann folgt die Praxis. Innerhalb von vier Tagen bauen die Studierenden in der Hochschule schwimmfähige Modelle, die einen Eimer Sand von der einen Flussseite auf die andere bringen müssen. Angetrieben wird die ungewöhnliche Behausung durch Strömung und Wind. Gesichert wird sie mit einem Stahlseil, das über die Pegnitz gespannt wird. Die Modelle selbst bestehen aus Holz, Metall, Glas, Textil und Farbanstrich.

Cross the River Pegnitz
Der Praxistest erfolgt am Freitag, 5. Oktober 2007, von 10 bis 14 Uhr an der Pegnitz (auf Höhe des Erfahrungsfelds zur Entfaltung der Sinne). Um 15.00 Uhr ist die Preisverleihung für die besten Arbeiten.

Media Contact

Elke Zapf idw

Weitere Informationen:

http://www.ohm-hochschule.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer