Das Profil einer Universität zählt

“The funding of Universities: New trends and opportunities in a globalized world” – unter diesem Motto waren am Freitag, 14. 9. und Samstag, 15. 9. die Leiter von Hochschulverwaltungen aus ganz Europa nach Karlsruhe gekommen, um über die Zukunft der Hochschulfinanzierung zu diskutieren. Gastgeber des HUMANE Seminars war der Kanzler der Universität Karlsruhe (TH), Dr. Dietmar Ertmann.

HUMANE (Heads of University Management & Administration Network in Europe) ist ein von der EU gefördertes Netzwerk der Leiter der Hochschulverwaltungen in Europa, das 1997 mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, durch „best practice“ die Weiterentwicklung der Hochschulverwaltungen voranzubringen.

Redner aus Finnland, Spanien, Österreich und Deutschland berichteten von der Situation der Hochschulen in ihren Ländern und stellten neue Ansätze der Mittelbeschaffung vor. Dass die Finanzierung für jede Universität eines der wichtigsten Themen ist, zeigte sich bei allen regionalen Unterschieden eindeutig. In Deutschland hat die Exzellenzinitiative den Universitäten neue Einnahmemöglichkeiten eröffnet, von denen Karlsruhe in besonderem Maße profitiert. Ähnliche Programme gibt es auch in anderen Ländern Europas. Als ein gemeinsamer Trend zeichnete sich ab, dass die Förderungen mehr und mehr auf einzelne Projekte und Schwerpunkte an einer Hochschule abzielen und diese nicht mehr wie früher für eine Hochschule insgesamt gegeben werden. Ein wichtiges Ziel für die europäischen Hochschulen ist es daher, Profile zu bilden und Schwerpunkte zu setzen.

Weitere Themen waren die Globalisierung des Marktes, die auch im Hochschulbereich deutlich zu spüren ist sowie die möglichst effiziente Nutzung finanzieller Ressourcen.

Das Seminar fand im International Department am Schlossplatz statt – und der Veranstaltungsort wurde nicht nur wegen des repräsentativen Ausblicks auf das Schloss gewählt. Denn das International Department selbst bietet mit seinem Engagement seitens der Industrie eine interessante Variante der Hochschulfinanzierung, deren Vorstellung die europäischen Kanzlerkollegen mit großem Interesse aufnahmen.

Weitere Informationen:
Julian Reinfeldt
Referent des Kanzlers und des Prorektors für Struktur
Universität Karlsruhe (TH)
Kaiserstr. 12
76131 Karlsruhe
reinfeldt@verwaltung.uni.karlsruhe.de

Media Contact

Universität Karlsruhe (TH)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer