BraunPreis für Visualisierung des globalen Energieverbrauchs

Das Ergebnis der Jury in Frankfurt: Die Arbeit der Gmünder Diplomanden Vision Energy erhält eine Auszeichnung. Die jungen Designer setzten sich gegen 900 Einsendungen aus 54 Ländern durch.

Der BraunPreis ist der älteste deutsche Designpreis. Seit 1968 werden im Abstand von zwei Jahren junge Designer mit dem BraunPreis gefördert.

Was ist Vision Energy? Das Konzept visualisiert den weltweiten Verbrauch von Rohstoffen. Denn die zunehmende Industrialisierung und die steigende Weltbevölkerung stellt uns in Zukunft vor ein großes Energieproblem, sagen die Gmünder Preisträger. Zu diesem Problem beziehen wir in dieser Diplomarbeit Stellung und leisten einen konzeptuellen Denkanstoß für mehr Energiebewusstsein in der Gesellschaft.

Die Idee ist künftig öffentliche Räume und private Bereiche mit Skulpturen auszustatten, die zu jeder Zeit weithin sichtbar den Verbrauch von Wasser, Strom, fossilen Brennstoffen und das allgemeine Transportaufkommen anzeigen.

Jede Skulptur schafft durch ihre strukturelle und formale Erscheinung eine direkte Verbindung zu der dargestellten Ressource, so die Preisträger. Wir glauben, dass über das Sichtbarmachen eines unsichtbaren Prozesses eine höhere emotionale Verknüpfung und damit ein stärkeres Bewusstsein für die Energiethematik in der Gesellschaft angeregt werden kann.

Die Diplomarbeit entstand unter der Beratung von Alf Hackenberg, Prof. Gabriele N. Reichert und Prof. Dr. habil. Angelika Karger.

Media Contact

Ingo Müntz idw

Weitere Informationen:

http://www.hfg-gmuend.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer