"Nanosurface 2007" – Hessenweite Tagung in Gießen

Ob Glasfassaden, Karosseriebauteile oder Injektionsnadeln – Beschichtungstechniken haben in fast allen Bereichen der produzierenden Industrie Einzug gehalten. Rund um das Thema Oberflächentechnik dreht sich deshalb die hessische Fachtagung „Nanosurface 2007“, zu der die Universität Gießen und die IHK-Innovationsberatung Hessen am Mittwoch, 19. September 2007, in die Physikalischen Institute der Hochschule einladen.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Wissenschaftler und Vertreter der Industrie. Anmeldungen sind noch unter www.ttn-hessen.de/nanosurface möglich. Die Tagungsgebühr beträgt 75 Euro.

Im Mittelpunkt der Fachtagung stehen Anwendungen und Innovationen der Nanotechnologie im Bereich der Material- und Oberflächentechnik. Führende Experten aus Wirtschaft und Hochschule berichten über aktuelle Ergebnisse aus der Beschichtungstechnik, deren Umsetzungsmöglichkeiten für produzierende Unternehmen und die erforderlichen Technologien und Verfahren. Schwerpunkte sind dabei Anwendungsmöglichkeiten bei der Beschichtung von Glas und Metalloberflächen. Mit diesen Themen beschäftigt sich auch der interdisziplinäre Studiengang Materialwissenschaften, der von den Gießener Chemikern und Physikern im Nanonetzwerk Hessen jetzt im dritten Jahr angeboten wird.

Nanosurface ist der hessische Treffpunkt für Vertreter aus Wissenschaft und Industrie. Ziel ist es, den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Industrie zu unterstützen. In einer begleitenden Ausstellung zeigen hessische Unternehmen Produkte und Technologien. Die Veranstaltung wird von der Aktionslinie hessen nanotech der HA Hessen-Agentur unterstützt.

Termin:
Fachtagung „Nanosurface 2007“, Mittwoch, 19. September 2007, ab 12.30 Uhr, Physikalische Institute, Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen
Kontakt:
Dr. Eberhard Pitt, I. Physikalisches Institut
Heinrich-Buff-Ring 16, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-33118, Fax: 0641 99-19912
E-Mail: eberhard.j.pitt@physik.uni-giessen.de

Media Contact

Meike Mossig idw

Weitere Informationen:

http://www.ttn-hessen.de/nanosurface

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer