Europäische ICA-Konferenz zu internationalen Lehr- und Lerninhalten

Europäische ICA-Konferenz zu internationalen Lehr- und Lerninhalten an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Die europäische „Association for European Life Science Universities – ICA“ wurde gegründet mit dem Ziel, die Kommunikation zwischen den Fakultäten ausgewiesener Life Sciences Universitäten zu fördern. Als eine der Mitgliedsinstitutionen ist die Freiburger Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften Gastgeber für die Konferenzwoche der ICA am
Mittwoch, den 29. August um 9.00Uhr , bis Samstag, den 1. September 2007, Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften, Tennenbacherstr. 4, 2. Stock

Stadt und Universität geben einen gemeinsamen Empfang am Donnerstag, den 30. August 2007, um 18.30 Uhr in der Gerichtslaube, bei dem der Prorektor der Universität, Prof. Dr. Gerhard Schneider, die Teilnehmer begrüßen wird.

Die ICA ist die Dachorganisation einiger ständiger Komitees, zu denen auch das Komitee „SILVA – European Forest Science Academic Network“ gehört, in dem die Freiburger Wissenschaftler mitarbeiten. Dieses Jahr findet die alljährliche Tagung aller Komitees in Freiburg statt. Themen der europäischen Konferenz sind unter anderem der Übergang ehemaliger rein forst- und agrarwissenschaftlicher Fakultäten/Universitäten zu Life Sciences Institutionen sowie der Ansporn dieser Universitäten, ihre Masterstudiengänge für internationale Studierende attraktiv zu gestalten. Welche Programme und Studienvorgaben in den Studienrichtungen Forst-, Agrar- und Umweltwissenschaften dazu nötig sind, ist ebenfalls Thema der Vorträge und Diskussionsforen.

Kontakt:
Dr. Detlev Schoelzke
Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften
Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3679
Fax: 0761/203-3781
E-Mail: detlev.schoelzke@waldbau.uni-freiburg.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Weitere Informationen:

http://www.ica-europe.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer