Entdecken Sie die Möglichkeiten: EU-Fördermittel

50 Milliarden Euro werden für das 7. Forschungsprogramm der EU bis Ende 2013 zur Verfügung gestellt. Auch deutsche Unternehmen und forschende Institute können davon partizipieren – dazu müssen sie allerdings ein passendes Programm finden und einen formal korrekten Antrag einreichen. Das Angebot reicht dabei von Grundlagenforschung über anwendungsorientierte Kooperationsprojekte bis hin zum Personalaustausch.

Um Interessenten auf eine zielgerichtete Antragsstellung vorzubereiten, veranstaltetet das VDI Wissensforum das Seminar „Fördermittel nutzen – die erfolgreiche Teilnahme an europäischen Projekten“ am 7. November 2007 in Ratingen. Inhaltlich deckt das Seminar das komplette Spektrum von einer Vorstellung der EU-Programme über die konkrete Antragsstellung bis hin zum Projektmanagement und der Informationsbeschaffung ab.

Von den rund 20 Milliarden Euro, die Deutschland jährlich in die EU einzahlt, fließt inzwischen etwa die Hälfte wieder zurück. Dabei kommt Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen ein erheblicher Teil in Form von Zuschüssen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte zugute. Bei der Vielzahl der Programme müssen die Antragsteller die Übersicht behalten und sich gut auf die Antragstellung vorbereiten.

Das Seminar richtet sich an Vertreter aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Kommunen und öffentlichen Einrichtungen, die sich für die Fördermöglichkeiten der EU interessieren. Auch für Rechtsanwälte und Berater, die sich mit Fördermitteln beschäftigen, ist das Seminar geeignet.

Anmeldung und Programm unter www.vdi-wissensforum.de oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Hinweis an die Redaktion:
Ihr Ansprechpartner für die VDI-Fachpressearbeit:
Caesar Sasse
VDI Wissensforum IWB GmbH
Graf-Recke-Str. 84
40239 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 62 14-4 26
Telefax: +49 (0) 211 62 14-1 54
E-Mail: sasse@vdi.de

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi-wissensforum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer