Qualitätssprung für Forschung und Lehre: JARA – Jülich Aachen Research Alliance

Jetzt wollen sie ihre Zusammenarbeit auf ein neues Niveau heben und damit einen Qualitätssprung für Forschung und Lehre erreichen.

Zu diesem Zweck gründen sie die „Jülich Aachen Research Alliance“, kurz
JARA, eine neue Form der Partnerschaft zwischen Universität und außeruniversitärer Forschung.
Der Rektor der RWTH Aachen, Prof. Burkhard Rauhut, und der Vorstandsvorsitzende des Forschungszentrums Jülich, Prof. Achim Bachem, werden den JARA-Vertrag am 6. August in der Staatskanzlei von Nordrhein-Westfalen unterzeichnen. NRW-Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart und der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesforschungsministerin, Thomas Rachel, werden zur

Vertragsunterzeichnung kommen und an einem Pressegespräch teilnehmen.

Dr. Angela Lindner
Forschungszentrum Jülich
Toni Wimmer M.A.
RWTH Aachen

Media Contact

Peter Schäfer Forschungszentrum Jülich GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer