Management des Risikos: Erste "European Risk Conference" im September in Münster

Die Konferenz wird vom „European Risk Research Network“ organisiert.
Sie stellt dabei den Beginn einer vom „Marie Curie Programm“ der Europäischen Union geförderten Serie von vier Treffen zu den Themen Risikomanagement, Corporate Governance und Interne Revision dar. Ein Doktorandenprogramm bietet die Möglichkeit zur Präsentation ausgearbeiteter Forschungsprobleme. Damit liegt ein primäres Ziel in der Ausbildung von Nachwuchsforschern auf dem Gebiet des Risikomanagements. Das Doktorandenprogramm wird im Vorfeld der Konferenz am 5. September 2007 durchgeführt.

Zur weiteren Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Praxis und Theorie werden mehrere parallele Vorträge gehalten, bei denen grundsätzlich die Diskussion zwischen beiden Seiten gesucht wird.

Der Nachmittag des 6. September ist für das „Business Risk Forum“
reserviert, bei dem Topmanager aus der europäischen Wirtschaft, Wirtschaftsprüfer und Vertreter der Europäischen Union über das Thema Risikomanagement debattieren werden. Die Konferenz richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker, wobei die Teilnahme nur am Business Risk Forum oder an der gesamten Konferenz am 6. und 7. September 2007 möglich ist.

Konferenzleiter und Initiator Prof. Dr. Peter Kajüter vom Lehrstuhl für BWL, insbesondere internationale Unternehmensrechung, erwartet rund 50 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland in Münster. Die Tagung soll den Grundstein für verschiedene internationale Forschungsprojekte auf dem Gebiet des Risikomanagements legen und zur Bildung von Netzwerken unter den Teilnehmern beitragen. Sie stellt damit ein wichtiges Element der internationalen Aktivitäten des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung dar.

Media Contact

Uni Münster

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer