Wissenschaft für die Politik

Prof. Dr. Fritz W. Scharpf erhält für sein Lebenswerk in diesem Jahr den Wissenschaftspreis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.

Im Rahmen der Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft überreicht Prof. Dr. Hans Heinrich Driftmann, Mitglied des Landeskuratoriums für Schleswig-Holstein und Hamburg im Stifterverband, den Preis am 28. Juni 2007 im Kieler Schloss. Fritz W. Scharpf, Emeritus des Max-Planck- Instituts für Gesellschaftsforschung wird als herausragende Persönlichkeiten der deutschen und internationalen Sozialwissenschaften geehrt.

Er hat mit seinen Arbeiten und seinem Wirken die deutsche und europäische Politik wesentlich beeinflusst und damit der sozialwissenschaftlichen Grundlagenforschung zur Umsetzung in politische Entscheidungen verholfen.

Der Preis ist mit 50 000 Euro dotiert und soll die Leistungen der Wissenschaft für die Allgemeinheit sichtbar machen, und dies am Beispiel einer herausragenden Forscherpersönlichkeit, die wie Scharpf über die Grenzen ihrer unmittelbaren Forschungsaufgaben hinaus aktiv geworden ist.

Media Contact

Dr. Andreas Trepte idw

Weitere Informationen:

http://goto.mpg.de/mpg/pri/20070628/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer