Fahrzeugentwicklung: Zusammenspiel von experimentellem Testen und Simulation

Zum 13. Mal richtet das VDI Wissensforum am 21. und 22. Juni 2007 in Würzburg die Tagung „Erprobung und Simu­lation in der Fahrzeugentwicklung“ aus. Die Kombination aus experimentellem Testen und Simulation ist eine unabdingbare Voraus­setzung für Produktentstehung und Qualitätsstrategien geworden.

Diese zieht sich durch die viele Bereiche der Fahrzeugentwicklung und umfasst dabei auch den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeuges. Für Experten der Mess- und Versuchstechnik in der Fahrzeugentwicklung hat sich die VDI-Tagung als Branchentreffpunkt etabliert.

Themenschwerpunkte der rund 30 Vorträge sind beispielsweise das Zusammenspiel zwischen Erprobung und Simulation – Stichworte „Virtual Testing“ oder „Hardware in the Loop“ – sowie neue Mess- und Prüfverfahren für Fahrzeugantriebe, Systeme der aktiven und passiven Sicherheit, NVH oder Betriebsfestigkeit. Weitere Fachgebiete sind Datenmanagement und Versuchsplanung. Neben den Vorträgen erwartet die Teilnehmer eine Fachausstellung der Zulieferer und Dienstleister. Auf dem „Forum der Innovationen“ werden Produktinnovationen aus den Bereichen der Mess-, Prüf- und Versuchstechnik vorgestellt.

Das detaillierte Vortragsprogramm sowie Informationen zur begleitenden Fachausstellung können unter www.vdi.de/erprobung-simulation abgerufen werden.

Weitere Informationen und Tagungsprogramm: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, D-40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54 oder im Internet www.vdi.de/erprobung-simulation.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer