ELAN III – Übungsaufgaben via Internet

Mit dem im Jahre 2002 vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gegründeten eLearning-Netzwerk (ELAN) wurden die Weichen für das virtuelle Lernen und Studieren an niedersächsischen Hochschulen gestellt.

Inzwischen gibt es die dritte Initiative – ELAN III, an der auch die Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel beteiligt ist. Im Vordergrund steht dabei die Schaffung von Lehrinhalten für die in der Vergangenheit entwickelten eLearning-Plattformen. So arbeitet eine Gruppe von Professoren der Fachhochschulen Braunschweig/Wolfenbüttel, Emden, Hannover und Wilhelmshaven sowie der amerikanischen Michigan State University gemeinsam daran, computerunterstützte Übungen ins Netz zu stellen. „Ziele unseres Projekts, für das wir die Plattform LON-CAPA nutzen, sind neben der Erstellung von Übungsmaterial auch die Etablierung eines fachbereichsübergreifenden Netzwerks von Dozenten. So kann ich zum Beispiel die Aufgaben verwenden, die mein Kollege in Emden zur Verfügung gestellt hat, mir meine Übungen für die Studierenden aus dem weltweiten Aufgabenangebot zusammenstellen und mir dadurch indirekt einen Eindruck über das Lehrniveau anderswo verschaffen „, erklärt Prof. Dr. Peter Riegler vom Fachbereich Informatik und federführend bei ELAN III an der FH Braunschweig/Wolfenbüttel. Übungsbeispiele sind im Internet zu finden unter http://www.fh-wolfenbuettel.de/cms/de/vita/Demoaufgaben.

Media Contact

Evelyn Meyer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer