Leitbild Europa?

Vor 50 Jahren wurden die Römischen Verträge unterschrieben und somit der Weg zur EU geebnet. Diese wurde nun jüngst zum sechsten Mal mit der Aufnahme von Bulgarien und Rumänien erweitert. und die deutsche EU- Ratspräsidentschaft beginnt. Das Jahr 2007 ist das Jahr der deutschen EU-Ratspräsidentschaft.

Anlass genug sich mit der zentralen Frage zu beschäftigen, ob die Europäische Union ein neues Leitbild von Europa benötigt. Aus der Zusammenarbeit zwischen Historikern der Universität zu Köln, dem nordrhein-westfälischen Europa-Ministerium und der Bonner Vertretung der Europäischen Kommission ist eine hochkarätig besetzte Tagung entstanden.

Auf der Veranstaltung in der Bonner Vertretung der Europäischen Kommission treffen internationale Fachleute aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zusammen. Unter der Mitwirkung prominenter Gäste, wie dem ehemaligen EU- Kommissionspräsidenten Jaques Santer werden brennende Themen aus dem politisch-ökonomischen und gesellschaftlich-kulturellem Bereich analysiert und diskutiert.

Kontakt: Dr. Jens Ruppenthal, 0221/470-5153 oder -5782, jens.ruppenthal@uni-koeln.de

Termin: 21- 23. März 2007

Verantwortlich: Janine Glugla

Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web unter http://www.uni-koeln.de/pi/.

Media Contact

Gabriele Rutzen idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-koeln.de/pi/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer