Bundesweit einzigartig: Neuer Masterstudiengang "Transportation Systems" an der TU München

Mit seinem speziellen Ausbildungsprofil ist dies bundesweit der erste universitäre Master of Science, der vollständig in englischer Sprache angeboten wird. Im Zentrum der Ausbildung steht die Entwicklung verkehrsträgerübergreifender Problemlösungen. Vermittelt wird ein Verkehrsmanagement im Zusammenspiel von Stadt- und Raumplanung, Bauingenieurwissenschaften, Geographie, Soziologie, Psychologie, Ökologie, Ökonomie, Fahrzeugtechnik, Kommunikationstechnik und Informatik.

Eine aktive und zukunftsorientierte Gestaltung der Verkehrssysteme ist heute mehr als nur Verkehrsplanung im Sinne der Erstellung von Verkehrsinfrastruktur. Zunehmend wichtiger wird der effiziente, umweltfreundliche und sichere Betrieb des Verkehrssystems unter Nutzung moderner Technologien und Berücksichtigung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Raumstrukturelle Entwicklungen, demographische Veränderungen und neue gesellschaftspolitische Zielvorstellungen, wie das Konzept einer nachhaltigen Entwicklung, erfordern ebenfalls neue Handlungsstrategien innerhalb des Verkehrswesens.

Der innovative Studiengang an der TUM steht deutschen und internationalen Bewerbern offen, die einen Bachelor-, Fachhochschul- oder höherwertigen Abschluss in folgenden Bereichen besitzen: Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen, Elektrotechnik, Geodäsie, Maschinenbau, Geografie, Informatik, Nachrichtentechnik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Physik oder Betriebswirtschaft.

Durch die internationale Zusammensetzung der Studiengruppe bietet der Masterkurs insbesondere für deutsche Studierende die Chance, Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus anderen Ländern und anderen Kulturen zu vertiefen. Von zentraler Bedeutung ist auch die Möglichkeit, verhandlungssichere Englischkenntnisse zu erlangen, die bei zahlreichen Unternehmen als Einstellungsvoraussetzung gelten.

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Während der ersten drei Semester werden Vorlesungen besucht und eine interdisziplinäre Projektarbeit durchgeführt. Im vierten Semester ist ein achtwöchiges Praktikum zu absolvieren und eine Masterarbeit anzufertigen. Die Studierenden erhalten bei erfolgreichem Abschluss des Studiums den Titel des „Master of Science in Transportation Systems“ M.Sc. (TS) der TU München.

Bewerbungsunterlagen bzw. weitergehende Informationen unter: http://www.transportation.bv.tum.de/
oder am Institut für Verkehrswesen der TU München:
Tel. (089) 289-22443
Fax (089) 289-22333
E-mail: transportation@vt.bv.tum.de

Media Contact

Dieter Heinrichsen idw

Weitere Informationen:

http://www.transportation.bv.tum.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer